flüssige Schönheit: Wasser
Am 22.02.24 feiern wir die Schönheit und lebensspendende Kraft des kostbarsten Elements, indem Leben entstand: Wasser. Als Quelle allen Lebens ist Wasser in seinen reichhaltig farblichen Spektren ästhetisch faszinierend als auch in den unterschiedlichen Formen.
Reinheit
In seiner reinsten Form ist Wasser der Ursprung und die Essenz des Lebens. Wasser durchdringt unser Dasein – wir bestehen aus 80% Wasser, befeuchtet in zarten Tropfen oder heftigen Regenfällen die Erde bis hin zu den Flussströmen, die Landschaften formen. Wasser fließt durch die Adern unseres Planeten und bietet Lebensraum für unzählige Arten. Gleichzeitig bildet es die Grundlage für unsere Wirtschaft, Landwirtschaft und Kultur.
Wasserkrise
Doch während wir die Schönheit und Vitalität des Wassers feiern, dürfen wir die wachsende Bedrohung des Wasserdefizits nicht ignorieren. In vielen Teilen der Welt kämpfen Gemeinschaften mit Wasserknappheit und Verschmutzung. Biodiversität schwindet und der Klimawandel schreitet voran. Unkontrollierte Abholzung ganzer Wälder, stetige Urbanisierung und neue Fabriken ignorieren die Gefahr der Wasserknappheit.
Gier>Empathie
Die Gier ist grösser als die Empathie. Es ist an der Zeit, dass Verantwortung ernst genommen wird, das Wasser auf unserem blauen Planeten zu schützen und zu erhalten, um sicherzustellen, dass es auch für zukünftige Generationen ein Quell des Lebens und der Freude bleibt.
Lasst uns den Internationalen Tag des Wassers nutzen, um die Schönheit und den Wert des Wassers zu feiern: den ganzen Tag trinken wir nur klares Wasser!
Übrigens illustriert das erste Kapitel – nach dem Vorwort von Ernst Peter Fischer – im Buch formatio naturalis von Dr. Sybs Bauer das Wasser.
Sie haben das Buch noch nicht gelesen? Dann können Sie das Buch direkt bei uns bestellen !