Fibonacci Tag
Wer und was ist Fibonacci?
In Pisa, Italien, geboren, forschte der Mathematiker Leonardo da Pisa (1170 – 1240) in der arabischen Welt und brachte seine gewonnenen Erkenntnisse in einem mathematischen Buch Liber ab(b)aci im Jahre 1202 zusammen. im Jahre 1228 wurde das Werk überarbeitet.
In seinen Ausführungen benannte der Italiener erstmalig die Fibonacci-Folge. Diese unendliche Zahlenfolge, bei der sich die jeweils folgende Zahl durch Addition ihrer beiden vorherigen Zahlen ergibt, war zwar schon bekannt, aber noch keine feste Grösse in der europäischen Mathematik.
0,1,1,2,3,5,8,13 (…)
Das alleine wäre nicht unbedingt erwähnungswert. Die wirklich bemerkenswerte mathematische Besonderheiten ist der Zusammenhang mit dem Goldenen Schnitt (1,618033…). Denn je weiter gerechnet wird, desto mehr nähert sich der Quotient alternierend, sprich abwechselnd kleiner oder größer, dem Goldenen Schnitt an.
13:8 = 1,6250; 21:13=1,6154; 34:21=1,6190; 55:34=1,6176 (…)
Leonardo da Pisa belies es nicht an der reinen Theorie. Er beobachtet und forsche auch in und mit der Natur, genauer an der Anzahl der Nachkommen von Kaninchen.
Warum der 23.11 als Ehrentag?
Dazu bedarf es den Blick in die Art und Weise, wie in USA das Datum gesetzt wird, nämlich 11/23. Aus diesem Datum ergibt sich die Zahlenfolge 1,1,2,3 – der Anfang der unendlichen Zahlenfolge.
Weniger offensichtlich und noch weniger kommuniziert ist der Hintergrund der Zahlenfolge: denn jede Zahl steht in Beziehung zur vorigen oder zur nächsten. Keine Zahl steht für ich alleine. Und da diese wunderbare Zahlenfolge die Grundlage der Entwicklung in der Natur ist, schliesst unsere Autorin Sybs Bauer in ihrem „gefühlten Sachbuch“ formatio naturalis den Schluss, dass alles in der Natur Beziehung ist. Und da wir Natur sind, gilt das Gleich für uns.
Dr. Sybs Bauer hält über ihre Forschung Vorträge, hält Seminare und begleitet Unternehmen auf dem Weg zur Transformation.
Lesen Sie selbst!
formatio naturalis
Auf den Spuren der Gestaltungskunst der Natur
und was wir von ihr lernen können
100 % Recyclingpapier (Blauer Engel, EU-Ecolabel, FSC), 100 % klimaneutral in Hamburg gedruckt