Über das Glück

Das Glück im Jetzt

Ist es naiv, eine glühende Anhänger:in des Lebens zu sein?

Der Frühlingsanfang steht vor der Tür. Neues Leben erwacht. Ist das nicht Glück? Was meinen Sie? Jede Beobachtung, wie aus einem Samen sich ein kleiner Baum entfaltet, wie aus einem neugeborenen ein selbstständiger Mensch wird oder die Fürsorge von Tieren für ihren Nachwuchs, sind das nicht alles Wunder? Wie kann man sich dem entziehen oder der Zerstörung des Lebens beitragen? Fragen, für die wir gerne Ihre Antwort hätten.

Lebenselexier

Was ist Glück? Diese Frage steht immer wieder im Raum. Glück ist die Abwesenheit von Konflikt, von Streit oder anderen Lieblosigkeiten. Glück ist die Absenz von Angst. Nicht die, die verdrängt ist gemeint, sondern die vollständige 100%ige Abwesenheit. Pure Freiheit. Das einfache Sein im Jetzt. Oder, Glück ist die Natur in uns zu erkennen, die Kraft, die ohne unsere Beteiligung in uns agiert. Glück ist das Wunder des Lebens in sich und in anderen zu preisen.

Glück oder Streit?

Im Streit steht wie eine Mauer dem Glück im Wege .Die Frage, Glück oder Streit, gibt uns die Macht der Entscheidung. Wir selbst sind in der Lage uns zu bestimmen, welche der beiden Richtungen wir einschlagen wollen und welche das morgen durch unser Handeln im Jetzt prägen soll und wird. Doch das mit dem Konflikt ist so eine Sache. Er begleitet uns am dringlichsten im Unscheinbaren, in uns selbst. Wie könnten wir dem inneren Konflikt, der den äusseren erst möglich macht, entkommen?

Anzuerkennen, dass wir alle einen Konflikt, also eine Art Krieg, in uns und mit uns selbst führen, wäre ein wichtiger Schritt für den Frieden in uns und ist der erste Schritt zum Glück. Wird der Konflikt ohne Beurteilung betrachtet, kommen wir an die Umsetzung des  wunderbaren Zitats von Michael Friedmann: „Streit ist der Sauerstoff des Denkens und der Demokratie“. Ob im Inneren oder mit anderen Menschen. In seiner humanistischen Auffassung bietet er jedem Konflikt die Möglichkeit, auf Augenhöhe gelöst zu werden: „Jeder ist jemand. Niemand ist niemand.“ Und folglich, jeder hat das Recht, Rechte zu haben. Auch die inneren eigenen Stimmen.

Erst wenn die Streitkultur abhanden kommt, wird der Konflikt zu einem Konflikt. Es dominiert das Recht-Haben-Wollen und die Ignoranz gegenüber des anderen. Der Weg hinaus, ist kurzerhand zurück ins Jetzt zu kommen, das Recht-Haben-Wollen zu erkennen und eine neue Entscheidung zurück in den gleichwertigen Disput.

Einfach?

Nein, einfach ist es nicht. Aber möglich.
Wir sind alle geprägt von einer denkenden Verstandesebene, daher hilft Wissen. Deswegen ist das Buch formatio naturalis ein Fundus für alle, die gerne tiefer gehen und keine vorgefertigten Rezepte erwarten.

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner