Tag der Eisbären

Internationaler Tag der Eisbären

Weisser Teddybär oder mehr?

Eisbären sind beliebt wie unser Teddybär aus Kindertagen. Das knuddelige Raubtier wird nicht nur von Kindern bewundert, sondern ist auch ein Symbol des Klimawandels. Doch die Zahl der größten Landtiere schrumpft stetig. Derzeit werden nur noch knapp 25.000 Exemplare gezählt. Aus diesem Grund gibt es seit dem 27.02.2004 den Welt-Eisbär-Tag.

Eisbären benötigen Kälte und Packeis, um zu überleben, da dies die Plattform für die Jagd nach Robben ist. Die globale Erderhitzung bedroht den Fortbestand von Tieren durch das exponentielle Auftauen des Permafrostes.

Ruhiges Leben

Die Verwandten des Braunbären sind faszinierende Tiere, die etwa 30 Prozent ihrer Zeit auf Wanderschaft verbringen. Eisbären sind faszinierende Tiere, die etwa 30 Prozent ihrer Zeit auf Wanderschaft verbringen. Ihr Revier erstreckt sich über ca. 150 km und sie genießen auch das Schwimmen. Die Futtersuche ist nicht ihre Hauptaktivität, denn dafür verwenden sie nur etwa 5 Prozent ihrer Zeit. Den Rest ihrer Zeit verbringen sie schlafend oder lauernd. Sie sind Einzelgänger und dennoch sozial.

Aktionstag für die Eisbären

Der Aktionstag wurde von US-amerikanischen Zoos ins Leben gerufen, um auf die drohende Vernichtung des Lebensraums von Eisbären aufmerksam zu machen. Der Klimawandel gefährdet ihren Lebensraum, die Arktis. Dem Eisbären schmilzt buchstäblich das Packeis unter dem Hintern weg. Er findet immer weniger Nahrung und der Raum, um seine Jungen aufzuziehen, schwindet. Jedes Jahr schrumpft das arktische Eis um 11%. Tierschutzorganisationen wie der WWF setzen sich dafür ein, die Lebensräume der Eisbären zu erhalten und ihre Lebensweise weiter zu erforschen. Wenn es nicht gelingt, den Klimawandel zu stoppen, werden diese faszinierenden Tiere bald aussterben.

Mithilfe

Inzwischen ist der Tag der Eisbären für Tierschutzorganisationen eine Möglichkeit, auch namhafte Helfer zu gewinnen. Mit unserer Unterstützung möchten wir auf diesen Aktionstag aufmerksam machen und immer mehr Menschen erreichen, denn unsere Welt braucht diese wunderbaren Kreaturen!

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner